· 

Geschenkideen für Reisende

Egal ob Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag oder als kleine Aufmerksamkeit - Das passende Geschenk zu finden ist immer eine Kunst für sich. Glück hat man jedoch, wenn der/die Beschenkte eine Leidenschaft hat, die man mit seinem Geschenk unterstützen kann.

Wenn diese Leidenschaft dann auch noch das Reisen ist, dann hast du besonders großes Glück, denn ich zeige dir hier 10 tolle Geschenkideen für Reisende!

 

1. Zahnpasta Drops

Besonders wer mit Handgepäck reist, steht jedes mal vor der Herausforderung, seine Flüssigkeiten in kleine Behältnisse umzufüllen oder auf ein alternatives Produkt umzusteigen, dass es grade als Probiergröße in irgendeiner Drogerie gibt. Als Ergebnis hat man häufig eine riesen große Schweinerei und halb leere Tuben, die in irgendeiner Schublade nach dem Urlaub für immer verschwinden.

Mit den Zahnpasta Drops (z.B. von Lush) kann dies vermieden werden. Die kleinen Drops kann man einfach dosieren und platzsparend sind sie auch noch! Zudem befinden sich die kleinen Drops in einem Fläschchen aus bereits recyceltem Plastik und können nach Gebrauch zur Wiederverwendung bei Lush abgegeben werden. Wen die Verpackung optisch nicht so ganz anspricht, der kann sie einfach mit Stickern oder Washi Tape verzieren und so sein Geschenk personalisieren!

Kosten tut ein Fläschchen mit ca. 100 Drops 7-9€

Doch aufgepasst! Nicht jeder mag den (sehr intensiven) Geschmack der Zahnpasta Drops. Wenn ihr euch unsicher seid, dann wählt einfach eine typische Geschmacksrichtung wie Minze etc. (Ich hab die "Dirty Tooth" Sorte und die hat einen sehr eigenwilligen Geschmack, der aber für mehrere Stunden den frischen Atem erhält).

2. Handgepäck Koffer

Ich bin ein großer Fan von Kurztrips und da ist ein herkömmlicher Koffer einfach zu groß. Außerdem ist bei Pauschalreisen, die nur 3-4 Tage lang sind, das Aufgabegepäck häufig nicht im Preis inbegriffen. Auch ich habe mich lange mit einer sperrigen Sporttasche rum gequält, bis ich entdeckt habe, dass es stylische kleine Koffer bereits zu kleinen Preisen gibt.

Und glaubt mir - diese kleine Investition ist Gold wert!

Ich reise jetzt mit dem LEONARDO Troley Koffer Handgepäck, den es in vielen Farben für 30€ bei Amazon gibt.

Mit seinen Maßen von 34cm*20cm*46cm, dürfte er bei so gut wie jeder Airline als Handgepäck durchgehen.

Wenn dein Weltenbummler auf Kurztrips steht, dann wird er sich über dieses Geschenk ganz sicher freuen!

3. Licht

Zuhause da finde ich mich auch im Dunkeln zurecht, aber in einer fremden Umgebung - Keine Chance!

Und mitten in der Nacht, dann immer gleich ein großes Licht anmachen und so Mitreisende wecken, nur weil man mal auf`s Klo muss, ist auch doof. Ein kleines Nachtlicht gibt es bereits für ein paar Euros und kann das ein oder andere mal die Stimmung im Urlaub retten. Ich besitze ein Licht von Ikea, das einen integrierten Bewegungsmelder hat und bei größeren Bewegungen ein gedimmtes Licht scheinen lässt. Es hat um die 2€ gekostet und hat mir jetzt schon oft meinen Weg erleuchtet!

4. Kissen

Wie ich diese labbrigen Hotel-Kissen hasse! Und genau deshalb habe ich immer mein kleines eigenes Kissen dabei.

Denn egal ob im Bus, im Flieger oder im Hotel oder Hostel - Mit dem richtigen Kissen ist alles um einiges angenehmer!

Ich besitze ein Nackenhörnchen in Übergröße, dass meine Mutter mir genäht hat (an dieser Stelle: Vielen Dank Mama!) und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Außerdem hat man so, egal wo auf der Welt man sich grade befindet, ein Stück Zuhause mit dabei.

Wer auch nur annähernd mit einer Nähmaschine umgehen kann, dem empfehle ich, ein Kissen selber zu nähen. Es ist unglaublich einfach und es ist ein Unikat, das von Herzen kommt. Aber auch gekaufte Kissen können durch personalisierte Bezüge zu etwas ganz Besonderem werden. Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen man Stickereien anfertigen lassen kann (zum Beispiel Dawanda), aber auch im Copy-Shop kann man sich für ein wenig Geld schicke Motive auf Stoff drucken lassen. Letztens habe ich sogar bei Ikea in Berlin gesehen, dass man sich dort Kissen besticken lassen kann, aber das bieten nur einige Filialen an.

Welche Form das Kissen haben soll und wie es genau auszusehen hat, dass kann jeder selbst entscheiden und ein wirklich nützliches Geschenk ist es dazu auch noch!

5. Bücher

Ich liebe lesen! Und wenn es dann auch noch um sagenhafte Orte geht, die ich noch nicht erkundet habe, umso besser!

Den meisten Leuten ist es nun mal nicht möglich, 365 Tage im Jahr zu reisen und genau deshalb muss man die Reiselust gelegentlich anders stillen. Mit dem richtigen Buch ist das auch gar nicht so schwer! Ich bin ein großer Fan von Büchern, in denen Eindrücke vieler verschiedener Orte gesammelt sind. Zurzeit durchblättere ich Die schönsten Wochenendtrips - 52 Top-Ziele in Europa und ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen. Die Auswahl und Preisspanne bei Reiseführern, Reise-Magazinen etc. ist sehr groß. Somit ist für jeden und auch für jedes Budget etwas dabei!

6. Weltkarte

Dem einen oder anderen mag diese Idee ziemlich einfallslos vorkommen.

Ich gebe zu - die Geschenkidee an sich ist nicht besonders originell, aber die Ausführung kann es durchaus sein!

Mittlerweile gibt es so unterschiedliche Arten von Weltkarten, dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ich bin Fan der schönen alten Weltkarte aus Kork, in der man seine bereisten Orte durch Stecknadeln kennzeichnen kann. Aber auch ein DIY Globus aus Styropor oder eine Weltkarte zum Freirubbeln eignen sich als Geschenke für Weltenbummler.

Preislich variieren die verschiedenen Weltkarten stark. Die Weltkarte zum Freirubbeln,  die Weltkarte aus Kork und den einfachen Globus  gibt es bei Amazon bereits ab 20€, aber nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt.

7. Kofferzubehör

Mit den richtigen Accessoires sieht jeder und alles einfach besser aus - Das gilt auch für Koffer.

Und wenn die Accessoires dann auch noch nützlich sind, umso besser.

Wie wäre es mit einem schönen Kofferanhänger, damit der Koffer immer zu seinem Besitzer zurück findet?

Oder doch lieber ein Zahlenschloss mit persönlicher Gravur, um das Gepäck zu sichern?

Und so ein Koffergurt ist ja auch ganz stylisch und hält alles gut zusammen...

Das Gute dabei ist, dass diese Artikel alle sehr preiswert sind (schon ab 3€!) und sich somit auch als kleines Geschenk für zwischendurch perfekt eignen!

8. Einwegkamera

Eine Einwegkamera? Wozu das denn? - denkst du dir wahrscheinlich grade.

Heutzutage machen die meisten Handys Bilder in Hochauflösung und fast jeder besitzt eine Digital-Kamera oder sogar eine Spiegelreflex. Doch grade weil man sein Handy oder seine Kamera immer dabei hat und ein Foto so einfach und schnell gemacht ist, machen wir Fotos im Überfluss, die in irgendeinem Ordner auf dem Rechner landen und nie wieder angeschaut werden.

Mit einer Einwegkamera knipst man bewusster. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Bildern und am Ende werden alle entwickelt, egal ob sie gut geworden sind oder nicht. Außerdem ist die Vorfreude einfach riesig, wenn man die entwickelten Bilder abholt, denn man weiß bis dahin ja nicht, wie sie aussehen.

Wem dieses Geschenk zu einfach ist, der kann die Hülle der Einwegkamera selber gestalten. Mit ein paar Aufklebern oder Malereien wird dieses Geschenk ganz besonders!

Es gibt die Einwegkameras übrigens in verschiedenen Ausführungen und besonders die wasserdichte Variante eignet sich super für den Strandurlaub. Und ein weiteres Argument, das für die Einwegkamera spricht: Mit 5-15€ ist diese Geschenkidee auch etwas für den kleinen Geldbeutel. Kaufen kannst du die Einwegkamera entweder in einer Drogerie oder auch in einem Fotoladen

(und natürlich online).

9. Lautsprecherbox

Wie oft hatte ich auf Reisen schon dass Gefühl, dass ein schöner Moment mit Hilfe von Musik zu einem perfekten werden könnte?

Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs bin, dann habe ich meistens Glück, denn sie ist so etwas wie eine Musikbox auf zwei Beinen und seit sie ihre kleine JBL Box hat, sind die beiden unzertrennlich.

Egal ob beim Entspannen am Strand oder beim Fertigmachen für eine Party im Hotelzimmer, Musik macht alles besser!

Das Angebot an Bluetooth-Lautsprechern ist mittlerweile so groß, dass für jeden was dabei ist (und auch für jedes Budget!).

Die JBL Box meiner Schwester, die im Angebot bei Saturn nur ca. 50€ gekostet hat, ist sehr kompakt und hat trotzdem ziemlich Power, weshalb ich sie nur weiterempfehlen kann.

Aber bitte achte darauf, andere Urlauber nicht mit deiner Musik zu belästigen!

 

10. Geld

Ich kann mir gut vorstellen, dass du von dieser Idee nicht besonders begeistert bist, denn Geld zu verschenken gilt als unpersönlich und einfallslos. Aber Fakt ist nun mal - Reisen ist ein teures Hobby!

Und einfallslos und unpersönlich muss diese Geschenkidee gar nicht sein, denn auch hier kommt es wieder auf die Verpackung drauf an. Bastel eine Karte, in der du das Geld integrierst oder falte das Geld besonders schön. Du kannst das Geld auch in einer passenden Spardose verstecken. Ich habe mal bei Karstadt ein orangenes Sparschwein für 2€ gekauft und es mit Glitzerstiften dekoriert. Anschließend sah es super aus und war auch noch extrem günstig, sodass noch genug Geld zum Befüllen übrig blieb!

Das Gute bei dieser Geschenkidee -  Du alleine entscheidest, welchen Betrag du investieren möchtest und das auf den Cent genau.

Beachte bitte immer, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und ich hier meine persönlichen Lieblingsgeschenke für Reisende dargestellt habe.

Überlege dir daher vor dem Verschenken immer, ob diese Idee dem Beschenkten gefallen würde und ob er so etwas  nicht vielleicht schon besitzt.

 

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Geschenke-Suche weiterhelfen!

Du hast auch eine tolle Geschenkidee für Reisende?

Dann hinterlasse sie mir einfach in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Tamara (Dienstag, 27 März 2018 19:54)

    Das sind echt ein paar nette Ideen! Tolle Inspiration für meine nächste Geburtstags-Wunschliste! LG aus Wien, Tamara

  • #2

    Lara (Mittwoch, 28 März 2018 10:12)

    Das freut mich :)
    LG Lara

  • #3

    Josefine (Sonntag, 08 April 2018 21:55)

    Ich finde die Ideen sehr schön! Vielleicht wäre ein Coffee-to-Becher noch eine gute Ergänzung. Wiemoftnreist man besonders früh, weil der Flug günstig ist oder die Autobahn leer oder der Ausflug früh startet. Da braucht man noch eine guten Kaffee auf die Hand�

  • #4

    Lara (Sonntag, 08 April 2018 22:00)

    Hallo Josefine und Vielen Dank für dein Feedback.
    Ein Coffe-to-go-Becher ist auch eine super Idee!
    LG Lara

  • #5

    La Mama (Montag, 09 April 2018 23:08)

    Freut mich das ich auf deinen Reisen mit meinem Kissenbeitrag für einen entspannten Schlaf sorgen kann :) HDSL

  • #6

    Archie Gupta (Dienstag, 02 August 2022 08:57)

    https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php


    Adopt full aluminium alloy panel structure, anodized surface process, ultra-narrow frame, rounded corner design, fashion and beautiful appearance
    4mm tempered glass with anti glare 3.Advanced IR 20 touching technology.
    The OPS host module adopts plug structure design, internal Inter standard 80pin interface, without any external power line and signal line,
    which is convenient for inspection, maintenance and upgrade, and achieves the aesthetic effect of the machine~~
    https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php


    <a href="https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php">Interactive Led flat panel</a>





  • #7

    Archie Gupta (Dienstag, 02 August 2022 09:26)

    https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php


    Adopt full aluminium alloy panel structure, anodized surface process, ultra-narrow frame, rounded corner design, fashion and beautiful appearance
    4mm tempered glass with anti glare 3.Advanced IR 20 touching technology.
    The OPS host module adopts plug structure design, internal Inter standard 80pin interface, without any external power line and signal line,
    which is convenient for inspection, maintenance and upgrade, and achieves the aesthetic effect of the machine~~
    https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php


    <a href="https://www.gladwingroup.com/interactive-led-flat-panel-display-supreme-9-series.php">Interactive Led flat panel</a>